„Best of“ - Empfehlungen zur Lernzentrumsgestaltung
„Best of“ - Empfehlungen zur Lernzentrumsgestaltung
- eine zentrale und gut erreichbare Lage für die Räumlichkeiten des Lernzentrums wählen (bzw. in der Nähe der Veranstaltungsorte)
- eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre schaffen, z.B.: darauf achten, dass es nicht zu laut wird; bei Bedarf lüften; ggf. Kaffee und Kekse zur Verfügung stellen, ansprechende Raumgestaltung (z.B. Poster, Pinnwand, Blumen)
- eine Willkommenskultur etablieren: Neue Studierende im Lernzentrum begrüßen und ggf. Abläufe oder Regeln erklären
- Ausstattung des Lernzentrums: Gruppentische, Tafeln oder Whiteboard, Computer, genügend Netz- bzw. Stromanschlüsse, ggf. Literatur oder weitere Medien
- Öffnungszeiten so wählen, dass sie überschneidungsfrei zu wichtigen Vorlesungs- und Seminarzeiten liegen (Aushang mit Zeiten)
- regelmäßigen Kontakt zu Dozent*innen pflegen (siehe Verhältnis zur Lehre )
- Regelmäßige Treffen und / oder Schulungen von Lernzentrums-Mitarbeitenden
- die “besten” Mitarbeiter*innen akquirieren
- regelmäßige Evaluation unter den Teilnehmenden [doppelte Funktion: Rechtfertigung durch positives Feedback Geldgebern gegenüber & Verbesserungsvorschläge/ Wünsche für zukünftige Verbesserungen]
- gezielte Werbung für Angebote machen
- Internetauftritt fürs Lernzentrum einrichten (mit Verlinkung auf andere Seiten des Fachbereichs z.B. Studienberatung, Hilfsangebote,...)
- Präsentation des Lernzentrums in Einführungsveranstaltungen
- Wegweiser, Hinweisschilder im Gebäude/ am Fachbereich aufhängen
- Termine zu Sonderveranstaltungen mit Flyern/ Aushängen ankündigen
- Öffnungszeiten (und andere Termine) aushängen
- Werbung in Vorlesungen/Übungen der Zielgruppe
- QR-Code zum Lernzentrum auf Übungsblätter setzen lassen
- Werbung im Vorkurs
- Werbung in der O-Woche / Ersti-Fibel (über die zuständige Fachschaft)
- digitale Plattform mit Forum für Materialaustausch und Ankündigungen