Literatur

Übersicht international

International ist die Unterstützung von Studierenden im Bereich Mathematik (mathematical support) seit mehr als 25 Jahren Gegenstand der Forschung und es sind zahlreiche Veröffentlichungen erschienen. Mathematische Lernzentren (mathematical support centres) sind mittlerweile ein fester Bestandteil dieser Unterstützungsmaßnahmen an vielen Hochschulen im insbesondere englisch sprachigen Ausland. Die folgenden zwei Artikel geben einen sehr guten Überblick:

Lawson, D. & Croft, T. (2021). 'Lessons for mathematics higher education from 25 years of mathematics support', in Research and Development in University Mathematics Education, ed. by Viviane Durand-Guerrier, Reinhard Hochmuth, Elena Nardi, Carl Winsløw. Routledge, ISBN 9780429346859.
Verfügbar open access:  https://pureportal.coventry.ac.uk/files/60637970/Post_Print.pdf

 Lawson, D., Grove, M. & Croft, T. (2020). 'The evolution of mathematics support: a literature review', International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 51, pp. 1224-1254.https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/0020739X.2019.1662120.


Weitere Fachpublikationen und auch praktische Handreichungen zum Aufbau oder Betrieb eines Lernzentrum sowie Tutor*innenschulungen oder Lernmaterialien finden sich auf der sigma-Homepage unter: https://www.sigma-network.ac.uk/resources

 

 

Übersicht national

In Deutschland gibt es nur wenige Forschungsartikel oder Publikationen, die über Beschreibungen einzelner Lernzentren oder der Evaluation hinausgehen. Einen Überblick und Zusammenfassung finden sich bei Schürmann & Schaper (2022) und Beschreibungen einzelner Lernzentren im selben Buch in den anschließenden Kapiteln.

Schürmann, M., Schaper, N. (2022). Mathematische Lernzentren als Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase. In: Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M., Schaper, N. (eds) Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_20

 

Die Verbreitung von Lernzentren in Deutschland wurde erstmals 2020 untersucht und beschreiben:

Schürmann, M., Gildehaus, L., Liebendörfer, M., Schaper, N., Biehler, R., Hochmuth, R., Kuklinski, C., & Lankeit, E. (2020). Mathematics learning support centres in Germany—An overview. Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, hraa007.https://doi.org/10.1093/teamat/hraa007